Elektronik

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit elektrischem Strom und Elektronik. Angefangen von Klingelschaltungen für die Zimmertüre über Füllstandsüberwachungen von Regenwasser-Tonnen bis hin zu Mikrocontrollern habe ich einem jeweiligen geistigen Entwicklungsstand entsprechend Projekte ausgedacht und realisiert. Nicht selten mussten dabei die Teile der anfänglichen Anforderungen verworfen werden, weil mir keine Möglichkeit zur Realisierung bekannt war. Doch mit Try&Error und Learning-by-doing habe ich mir nie den Mut nehmen lassen.
Hier möchte ich einen Auszug der bisherigen Projekte vorstellen.

Mikrocontroller Thermometer

Facharbeit Klasse 12: Mikrocontroller Thermometer

Als erstes ernstzunehmendes Projekt mit Mikrocontrollern habe ich ein Datenerfassungsgerät gebaut. In einstellbaren Zeitabschnitten misst das Gerät über einen digitalen Sensor die Temperatur und speichert diese in einem nicht-flüchtigen EEPROM-Speicher. Ein PC mit MS Excel kann anschließend die Daten auslesen und grafisch darstellen.

Windmesser

Windrichtungs- und Geschwindigkeitsmesser

Die erste Version dieses Projektes habe ich im Frühjahr 2005 vollendet und an der frischen Luft installiert. Leider hat sich im Herbst gezeigt, dass die verwendete Messtechnik nicht ausreichend witterungsbeständig war. Daher habe ich im Winter 2005/06 eine neue Version gebaut. Zu den Änderungen zählen neue Elektronik, neues Lager für die Anemometer-Schalen, berühungslose und verschleißfreie Erfassung ihrer Umdrehungen und die Möglichkeit zu Fern-Updates der Firmware.

DMX512 Switch

DMX 512-Switch

Mittels eines Mikrocontrollers von ATMEL kann dieses Schaltmodul DMX512-Signale empfangen. DMX512 ist der aktuelle Standard der professionellen Bühnen-Lichttechnik. Das Modul kann 3 Mal 230V-Steckdosen ein- und ausschalten sowie eine Nebelmaschine ansteuern.

Bild fehlt noch

InEar Kopfhörer Verstärker

Für Musiker und insbesondere Keyboarder ist das Monioring von großer Bedeutung. Für meine InEar-Kopfhörer habe ich daher einen Verstärker gebaut, der sich ganz nach meinen Bedürfnissen richtet.

 


 

Valid XHTML 1.0!
letztes Update: 03.10.2008 19:53
Get Firefox!